Sonntag, 14. Dezember 2008

Ich bin back so als wäre ich grad wieder gekommen!

Hallo alle zusammen!
Nach langer Sendepause mal wieder eine Meldung von mir, ich bin vor 3 Tagen von der Grande Viagem wieder gekommen, und es gibt so viel zu berichten, so viel zu erwähnen, das passt alles leider garnicht in einen Eintrag, und außerdem habe ich im Moment auch gar nicht die Zeit so viel zu schreiben.
Also:
Die Reise war einfach fantastisch, und ist wohl perfekt verlaufen. Jeder Ort, den wir gesehen haben, hatte seine ganz speziellen Eigenheiten, und ich habe erst richtig begriffen, wie groß und vielfältig Brasilien ist. Ich war im Amazonas, an den Stränden im Nordosten und in Rio de Janeiro, ich habe Piranhas geangelt, Krokodilfleisch probiert, in Hängematten geschlafen, ich habe gigantische Tropfsteinhöhlen gesehen und bin mit Fischen geschnorchelt, habe mit Händlern auf dem Mercado Modelo gefeilscht, ich war auf dem Zuckerhut und an der Copacabana, ich kann bezeugen wie schön die Mädchen von Ipanema sind und noch vieles mehr!
Damit ich auch nicht zu viel unerwähnt lasse, will ich also zu jedem der acht Reise Abschnitte einen Text schreiben, damit ich alles erzählen kann und dabei nicht so ewig lange Blogeinträge schreibe!
Außerdem habe ich am Freitag, dem Tag meiner Rückkehr, auch gleich die Gastfamilie gewechselt. Jetzt lebe ich bei Liliane und Darci, die passenderweise Anwältin und Richter sind.
Ich habe hier zwei Gastbrüder, den älteren Bruno, der im Januar für ein Jahr nach Schweden gehen wird, und den jüngeren Daniel.
Meine Familie hier ist ziemlich religiös, das heißt ich war jetzt in meinen drei Tagen hier schon zwei mal in der Kirche. Natürlich sind sie katholisch, und so habe ich jetzt die Chance, auch mal den katholischen Glauben etwas besser kennen zu lernen!
Was außerdem anders ist, ist dass wir jetzt in einem so genannten "Condominium" leben. Das hat in sofern etwas mit Condomen zu tun, als dass es eine Art Schutz ist:
Eine bewachte Nachbarschaft, mit Eingangskontrolle, elektrischem Zaun etc.
Das klingt für ein deutsches Ohr wahrscheinlich befremdlich, aber da bei meiner Gastfamilie in den letzten beiden Monaten zwei Mal eingebrochen wurde, da sie keinen meterhohen Zaun vor dem Haus haben, versteht man warum es Condominiums gibt.
Nun, hier drinnen gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut, man kann Abends ewig auf der Straße bleiben, und es ist auch immer was los! Gestern haben wir bis halb 4 Poker gespielt, ansonsten hocken wir einfach einen leckeren kalten Tee trinkend auf der Straße. Vor vier bin ich hier noch nicht ins Bett gekommen!
Alles in allem bin ich mit meiner zweiten Gastfamilie also sogar etwas glücklicher als mit der ersten, auch wenn ich dort ja auch nicht gerade gelitten habe.
Das soll für heute aber auch reichen, wie gesagt melde ich mich mit mehr Einzelheiten über die Reise noch mal!
Viele Grüße an alle die das hier lesen, Robert

Keine Kommentare: