Sonntag, 25. November 2007

Ein erster Schritt

Ich komme gerade von meiner 2. Orientation wieder nach Hause, vollkommen euphorisiert und von all diesem "Austauschschüler-geseie" begeistert.
n Bremen haben sich ca. 80 Austauschkandidaten in einer wunderbaren JHB* versammelt. Jeder einzelne war ein eigener Charakter, jeder hatte Interessen und Meinungen, hatte etwas zu sagen was über "Boah, also wir machen coole Parties, ich hab krasse Freunde und alle bei uns sind voll fertig!" hinausgeht**.
Kurzum: es war ein tolles Wochenende, tolle JhB, tolle Leute!!!

Doch darum soll es ja eigentlich garnicht gehen, ich habe mir überlegt: " Hm, also wenn das jetzt alles klappt mit Austausch und so, dann machst du nenn Blog, damit du später alles schriftlich hast und so und nichts vergisst. So was erlebst du nie wieder." ***
Ich hoffe, es wird auch anderen Spaß machen oder vielleicht sogar helfen, meine Seite zu lesen. Ich werde - auch wenn ich dann tatsächlich in Brasilien bin- versuchen, wichtige Eindrücke festzuhalten, die Stimmung einzufangen und ein möglichst klares Bild zu geben.
Also zurück zum wesentlichen:
Ich fahre für ein Jahr nach Brasilien!!!****

Was das für mich bedeutet wird mir erst langsam klar; weder kann ich auch nur ein Wort portugiesisch *****, noch habe ich viel Ahnung von den politischen Konstellationen oder der brasilianischen Geschichte. Merkwürdig, oder? Ich weiß so einiges über Länder wie China, USA, oder europäische Staaten. Aber über die Probleme in Brasilien ist mir nichts bekannt. Geht vielen so. Glaub ich.
Auf jeden Fall werde ich mich jetzt nach einem VHS Kurs "Portugiesisch für Peruanische Piloten" oder, falls es so etwas nicht geben sollte, notfalls auch nach einem simplen "Portugisisch für Anfänger"-Kurs umsehen. Und dann...ja, dann werde ich mich noch etliche Tage, Wochen, Monate ****** freuen und gespannt auf die Guarantee-Form warten, die so im April/Juli ankommt. Bis dahin ist noch eine 3. Orientation, sonst nur warten, warten, warten...


*
Dieses Essen!!! Diese Architektur!!! Diese fantastische Aussicht!!! War echt super.
**
wobei auch alle coole Parties machten, krasse Freunde hatten und total fertig waren und auch davon viel erzählt wurde...
*** die Idee dazu ist mir bei einem Bewerbungformular, bei der Frage "Wie wirst du deine Erfahrungen auch für andere nutzbar machen?". Ich dachte mir einfach, es verbesserte meine Chancen so etwas wie "Ich plane einen Blog zu unterhalten" zu schreiben. Aber inzwischen bin ich wirklich besessen von der Idee, einfach weil es eine super Möglichkeit ist um sich später an so was zu erinnern...
****also ehrlich ist noch nichts richtig beschlossen, sollte ich bis dahin noch in irgendeiner Weise Mist bauen wird das natürlich nichts. Auch kann ich noch nicht sagen ob ich denn nun wirklich nach Brasilien komme. Ist aber hoch-hoch-wahrscheinlich.
***** Außer "ôla". Beeindruckend, nichtwahr! Ich bin überzeugt, dass mir dieses eine Wort sämtliche Türen öffnen wird. Ich komm da an, sage nur einmal "ôla" zu irgendeinem Menschen, und sofort führt er mich zu meiner Familie und hat ein durch und durch positives Bild von Deutschland, ist völlig begeistert ob der Intelligenz und Redegewandtheit der Deutschen. Ja, ich bin mir sicher; "ôla" wird das EINZIGE Wort sein, das ich während meines Austausches brauchen werde.
****** Wow!!! das war grade das erste Mal, dass ich bewusst ein Stilmittel benutzt habe!!! Sechs Jahre Latein zahlen sich aus!!!

Keine Kommentare: