Sonntag, 9. Dezember 2007

Das alte Testament und sein Gott

An sich bin ich ein relativ christlicher Mensch, aber eines regt mich auf:
Ist euch schonmal aufgefallen, wie Gott im alten Testament auftritt? Er ist ungerecht, eifersüchtig, er bestraft Familien für die Vergehen der Väter. Ist das gerecht?
NEIN!
Im alten Testament ist Gott ein Untier, garnicht cool drauf und ziemlich ungechillt. Im neuen Testament ist das anders, Gott ist der Gott der Liebe und wahnsinnig gerecht. Den Gott des neuen Testaments mag ich sehr, ich hoffe, dass es ihn gibt, schon allein damit die vielen Armen die auf ihn vertrauen nicht enttäuscht werden.
Aber der Gott des Alten Testaments, wie kann man auf so einen Gott vertrauen wollen, was bewegte all die Propheten dazu, von ihm zu verkünden?
Würde mich mal interessieren. Ich auf jeden Fall werde ich erstmal eine weile zornig mit ihm sein. Und mit den Verfassern des Alten Testaments, das liest sich nämlich ziemlich trocken und braucht 40 Kapitel für 7 Handlungsschritte.
Ach ja, heute ist 2 Advent. Frohe Weihnachtszeit, viel Spaß beim Geschenkekaufen!!!

*Siehe "Buch Hiob": Um Hiob zu proben, bringt er dessen 10 Kinder um. Obwohl Hiob "der gläubigste Mensch der Welt" ist. Und dass auch nur, weil Satan nicht glaubt, dass Hiob weiter an Gott glaubt, wenn er Hiob seine Lebensfreude nimmt.

Keine Kommentare: