Samstag, 5. Januar 2008

Frohes neues

Die Zeit der vielen "letzten Male" geht langsam zu Ende, ein letztes mal Weihnachten mit der Familie, ein letztes mal Tannenbaumschlagen, ein letztes mal Winterurlaub auf Sylt, ein letztes mal Fackellauf, ein letztes mal Silvester mit Freunden. Und was für eins!
Aber es gab zwischen all diesen letzten Malen auch ein erstes Mal: Ich bin vor wenigen Minuten mit ein paar Freunden aus Lingen wiedergekommen, wo wir uns mit anderen Austauschschülern getroffen haben, um zu feiern. Was genau wir gefeiert haben, wusste keiner, aber gefeiert haben wir. *
Es wieder einmal ein außergewöhnliches Erlebnis, sich unter Leuten, deren Namen man größtenteils nicht kennt, so wohl zu fühlen.
Ich finde es ist wieder einmal Zeit, ein Loblied auf die Rotary-Austäuschler an zustimmen:
Es gab keinen Streit, kein "Rumgezicke", kein Mobbing oder ähnliches, es wurden keine Möbel mutwillig beschädigt und trotzdem, ja, obwohl es absolut keine "Action" gab, war die Stimmung absolut gut.
Vielleicht erzähle ich einfach ein paar Anekdoten:
Als wir aus dem Zug steigen, kommen uns ** bereits ein paar andere entgegen und bringen uns ins Bootshaus (dort haben wir gefeiert+geschlafen). Wir haben diese anderen einmal getroffen, trotzdem ist die Stimmung total ausgelassen und locker.
Als wir dann um ca. 1 Uhr nachts Hunger bekommen und in die Stadt gehen, hat Kochlöffel leider schon geschlossen. Wir sehen aber, dass noch eine Reinigungskraft und ein paar Speisereste im Laden sind. Also klopft Frithjof. Und tatsächlich, nach mehreren Minuten Diskussion erwerben wir einen Burger und ein paar Chickenwings, Chickennuggets und ähnliches. Wow.
So gegen 2 Uhr, inzwischen haben wir auch noch einige Döner aufgetrieben, sagt irgendwer etwas von Aufräumen. Sofort stehen alle auf, räumen Flaschen in Kisten und schaffen Ordnung. So was hat noch nie geklappt!!!
Ähnlich lief es auch am morgen: Beim Aufräumen haben alle mitgeholfen und sich um andere gekümmert, geholfen irgendetwas zu suche und ähnliches. Kurzum: Es hat wirklich alles perfekt geklappt.
Und auch wenn sie es nie lesen werden: Noch einmal vielen Dank an Hannas Eltern und vor allem an Hanna, die so viel für das treffen gemacht hat. Es hat alles wunderbar geklappt und ich glaube alle sind sehr dankbar.
Frohes neues Jahr!
*Vielleicht uns selbst, vielleicht Silvester, vielleicht ,dass wir in den Austausch fahren, oder die 5 "D"s ( No Drinking, No Driving, No Drugs, No Dating, no Do-it-yourself-travelling).
**Jonas, Thekla, Eva, Frithjof und mir

Keine Kommentare: