Donnerstag, 29. November 2007

Rotary

So, wie versprochen heute die Informationen über Rotary:
Der Rotary Club ist ein "Charity" Verein, der unter anderem für Frieden und Verständigung der Nationen untereinander eintritt. Aus diesem Interesse ergibt sich der Rotary-Schüleraustausch. Der ist von den Rotariern ehrenamtlich organisiert und Rotary international ist die größte unkommerzielle Austauschorganisation.
Wer an einem Rotary Austausch teilnimmt, muss bei der (sehr ausführlichen) Bewerbung 3 Wunschländer angeben. Wahrscheinlich kommt man in das Erstwunschland, dies ist aber keinesfalls garantiert. Im Gastland muss man an den Rotary Meetings des dortigen Clubs teilnehmen. Zwei bis viermal im Jahr wechselt man im Gastland die Familie, damit man verschiedene Seiten der Kultur kennen lernen kann. Außerdem organisiert Rotary gegen zusätzliche Kosten eine einmonatige Reise durch das Gastland, die anscheinend sehr viel Spaß macht. Das sind erstmal die wesentlichen Informationen über Rotary.
Nun gibt es aber mehr zu berichten: Die Phase der Euphorie ist zu Ende. In letzter Zeit ist übermäßig viel bei mir schief gelaufen. Oder zumindest habe ich das Gefühl, dass es so ist:
-Ich habe meine Digitalkamera verloren, die Chancen, dass ich sie wiederbekomme, steht schlecht. Die Kamera war recht neu, und ich fand sie total toll...
-Ich habe in Englisch, wo ich normalerweise ziemlich gut bin, eine 4- geschrieben. Nicht gut.
-In meinem Job hab ich gestern ein wohl schweineteures weißes Sofa verdreckt, dass ist mir sehr peinlich und ich ärger mich kräftig...Ich hab mir aber inzwischen eingeredet, dass nicht ich Schuld bin, sondern derjenige, der mich das Sofa hat auspacken lassen.
-Ich hab Schnupfen.*
Die gute Nachricht:
Eigentlich hab ich überwiegend Glück im Leben. Ich fahre ins Ausland! Ich lebe in Deutschland! Ich bin weder körperlich noch geistig behindert**! Ich bin in der Schule gut! Ich habe Eltern, die mich mögen! Ich habe Freunde! Ich habe einen Bruder ***!
Und ganz aktuell: Ich habe heute Geburtstag!!!**** Ich habe tolle Geschenke bekommen und einen Kuchen. Der war lecker.
Heute Abend kommen noch ein paar Bekannte, gute Freunde und meine Freundin zu Besuch, wir essen lecker Lachs und hocken halt so rum. Mein letzter Geburtstag in Deutschland. Eigentlich freut mich das, ist es doch ein weiterer Punkt vor meinem Austauschjahr.
Als abschließende Worte:
Brasilien! Brasilien! Brasilien!


*Das ist wohl das schlimmste. Ich hasse Schnupfen. Ich hasse diesen benebelten Gleichgültigkeitsrausch.
**Nicht, dass ich etwas gegen Behinderte habe, aber ich glaube ein "normales Leben" macht mehr Spaß.
*** Ich mag ihn gerne, allerdings schreibe ich dass hier gerade nur weil er neben mir sitzt...
**** Der eben erwähnte Bruder guckt mich überrascht an...ne, war nur ein Scherz!

Keine Kommentare: