Sonntag, 2. Dezember 2007

Gastgeschenke

Wenn man ins Ausland geht, bringt man ein Stück Inland mit. Sollte man zumindest. Aber was ist denn typisch Deutsch? Oft hört man "Oktoberfest, Sauerkraut und Bier!" doch ist das genauso wenig Deutsch wie Lederhosen oder das Musikantenstadl. Aber meine Aufgabe als Gastschüler ist es, Klischees - sofern sie denn falsch sind - zu korrigieren. Also, was bringe ich dann mit? Deutsche Musik wäre doch ein Anfang, vielleicht Rammstein oder Silbermond oder Juli-CDs. Aber kann ein Brasilianer etwas mit deutschen Texten und belangloser Musik anfangen? Wohl kaum.
Ist die Nordsee typisch deutsch? Oder das Fahrrad fahren? Oder die schlechte Laune? Ein Kumpel sagt grade, typisch deutsch ist die Ungechilltheit.
Und wie schenkt man schlechte Laune? Oder das Versteifte? Geht nicht. Und würde das gut kommen? Auch das wohl nicht.
Also, es muss etwas Schönes her. Literatur, es gibt tolle deutsche Bücher. Ich glaube Bücher sind das einzige, was man wirklich schenken kann.
Also, was ihr heute gelernt habt: Lesen ist typisch deutsch. Schreiben ist typisch deutsch. Intelligenz ist typisch deutsch.

2 Kommentare:

Jonas hat gesagt…

tut mir leid aber ich glaube das dei südamerikaner an deutschen büchern genauso wenig spaß wie mit deutschen cds haben... ich bringe deutsche schokolade mit liebe grüße jonas

Philo hat gesagt…

es gibt deutscxh schokolade?
Bring doch Fotos mit.